15. Hafencup Riesa

Unsere Paddelfreunde von den Riesendrachen des SC Riesa veranstalteten dieses Jahr den 15. Hafen-Cup. Schon 2015 und 2016 war das SchwabenPower Team dort vertreten, und es war immer eine schöne Sache.

Dieses Jahr hatte sich für die Fahrt nach Riesa nur eine kleine Ulmer Gruppe von 7 Paddler/innen zusammen gefunden. Auch die Takis aus Witten hatte dasselbe Problem, und durch die Vermittlung von Katja hatte sich dann der DonauRuhr Express gefunden.

 

Die Wittener kennen wir seit Jahren vom feiern, beim Schlösser Cup und den Days of Thunder. Man hatte sich schon oft gegenseitig bei Regatten ausgeholfen, aber in einer 50/50 Besetzung zu fahren, das war neu.
Aber das gemischte Team funktionierte prächtig. Gerade mal einen 250m Lauf brauchte man, um sich aufeinander abzustimmen, und dann fuhr man im starken Teilnehmerfeld sehr gut mit. Zum Schluss stand man in der Open Klasse auf dem Treppchen - Zweiter Platz.

 

Aber da war doch noch das Brückenrace - die 800m Mitteldistanz. Tobias gab eine ambitionierte Taktik aus: Wir fahren ein 250m Rennen und hängen den Rest hintendran. Wow.
Der Start gelang perfekt, aber leider hatten die Konkurrenten links und rechts den Braten gerochen, setzten sich auf unsere Welle und ließen sich mitziehen. Und so gab es leider kein Entrinnen. Im mega-engen Fight mit den beiden anderen Booten gab es dann ein Fotofinish, bei dem das Witten/Ulmer Team wieder den zweiten Platz erzielte.

Der gemeinsame Erfolg des DonauRuhr Express war mal wieder ein schöner Beweis für die tolle Drachenboot-Sportkameradschaft Ulm-Witten.

 

Quelle der Fotos: krist-online.net Riesa, Schwabenpower/jm

 

Druckversion | Sitemap
© 1. Ulmer Drachenbootverein, Unsere Sponsoren, Impressum, Datenschutz