1. Ulmer Drachenbootverein

Der 1. Ulmer Drachenbootverein hat sich im Juni 2004 als Untergruppe der SKF SWU gegründet. Seit Juli 2005 ist das Bootshaus der Ulmer Kanufahrer e.V unser Domizil. Hier sind auch unsere aktuell fünf Drachen untergebracht (ein besonderer Dank der SWU, der FUG, Gardena und der Firma KWS Stuttgart, die sich hier außergewöhnlich für den Verein engagiert haben).

Sie suchen Bewegung - bei uns finden Sie wirklich beste Voraussetzungen zum trainieren wie auch zum feiern oder ausspannen an der Donau. Wir bieten Drachenboot fahren im Fun- wie auch Sportbereich an. Gleichzeitig bringen wir uns seit 2007 im sozialen Netzwerk der Region ein. Wir bieten sozialen Einrichtungen und Kliniken die Möglichkeit ihren Patientengruppen einen Tag an und auf der Donau mit uns zu erleben.

Im Funbereich wollen wir bleibende Gemeinschaftserlebnisse mit möglichst wenig Druck und Konkurrenz schaffen, Raum geben entspannt zu trainieren, wollen feiern und reisen.

Im Sportbereich war unser Start-Ziel, innerhalb der ersten zwei Jahre Mannschaften zu entwickeln, die auf nationalen und internationalen Drachenbootveranstaltungen im oberen Drittel mithalten können.

Mit mittlerweile 120 Mitgliedern, mit höchst erfolgreichen Teilnehmern und Teilnehmerinnen an vergangenen Welt- und Europameisterschaften, mit mehreren Siegen von Teams auf Veranstaltungen in Deutschland und Österreich und mit der Qualifikation für das Naturathlon Finale in Bonn sind wir in beiden Bereichen mehr als im Soll und freuen uns auf eine noch bessere Zukunft:

Besondere Meilensteine in der noch jungen Vereinsgeschichte waren z.B. die Vereinsreise nach China im Herbst 2006 sowie die Ausrichtung des Klinik-Cups 2007 und der nun bereits zum 2. Male durchgeführte SWU – Hochschulcup zwischen der Uni Ulm und der Hochschule Ulm / Neu-Ulm.

Wie gesagt: Sie suchen Bewegung - dann kommen Sie zu uns!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 1. Ulmer Drachenbootverein, Unsere Sponsoren, Impressum, Datenschutz